Mengenerfassung – Welche Mengen sollte es Kind bei Schuleintritt schon können?
Kinder, die Probleme damit haben, können Rechnungen nur zählend lösen. Kinder, die nicht von diesem zählenden Rechnen wegkommen, sind meist von einer Rechenstörung bzw. Dyskalkulie betroffen. Erfahren Sie hier, worauf Sie achten können und wie Sie Ihr Kind von Anfang an gut begleiten können!
Welche Mengen sollte ein Kind bei Schuleintritt bereits simultan erfassen können? Gibt es Richtwerte?
Im Allgemeinen geht man davon aus, dass Vorschulkinder ungeordnete Mengen bis 4 und Würfelbilder bis 6 ohne Zählen erfassen können sollten. Mit ungeordneten Mengen meint man eine Anzahl von Dingen, die – egal wie unterschiedlich angeordnet sind, also z.B. am Tisch liegen – trotzdem auf Anhieb erfasst und benannt werden können. Das können Sie übrigens ganz leicht bei Ihrem Kind feststellen, indem Sie es immer wieder zum Benennen von geordneten und ungeordneten Mengen auffordern.
Sollte das bei Ihrem Kind noch nicht gesichert sein, sollte es noch die Menge 3 oder 4 abzählen, können Sie es ganz spielerisch fördern, z.B. mit Halli Galli oder Vier Gewinnt.
Weiters wäre es günstig und hilfreich, wenn das Kind bei Schuleintritt bis 10 zählen und im Idealfall bereits ein paar Ziffern erkennen kann.
Kinder mit Dyskalkulie fallen häufig ins zählende Rechnen zurück bzw. lösen sich erst gar nicht davon, weil sie die Mengen zwar abzählen können, diese aber nicht als Gesamtheit erfassen können. Deshalb haben wir auch solche scheinbar leichten Übungen zur Mengenerfassung in unserem Online-Lernbereich zum Ausdrucken und online Spielen:
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem unverbindlichen Beratungsgespräch zur Verfügung!
Herzliche Grüße,
Gerda Neumann