Gerne Lernen

ANGEBOTE

Entsprechend der Arbeitsschwerpunkte biete ich psychologische Diagnostik, Beratung, Behandlung sowie Einzel- und Gruppentraining an. Hier finden Sie eine Auflistung mit Detailinformationen zu meinen Unterstützungsangeboten.

 

Klinisch psychologische Diagnostik

Entwicklungsdiagnostik

Im Rahmen einer Entwicklungsdiagnostik kann der aktuelle Entwicklungsstand von 3- bis 6-jährigen Kindern festgestellt werden. Nach einem ausführlichen Elterngespräch löst das Kind spielerische Aufgaben.

Aus den Aufgabenergebnissen, der Verhaltensbeobachtung und einem eingehenden Gespräch mit dem Kind zeigt sich, wo sich Ihr Kind momentan hinsichtlich der kognitiven, emotional-sozialen und körperlichen Entwicklung befindet und welche Stärken und/oder Schwächen vorliegen. Basierend auf diesem Entwicklungsprofil können bei Bedarf gezielte Maßnahmen zur Entwicklungsförderung empfohlen werden.

Eine Entwicklungsdiagnostik ist beispielsweise bei folgenden Fragestellungen hilfreich:

  • Ist mein Kind schulreif?
  • Wie sehen die Fähigkeiten meines Kindes verglichen mit Gleichaltrigen aus?
  • Wie begabt ist mein Kind, wo liegen die Stärken und Schwächen?
  • In welchen Bereichen kann ich mein Kind bis zum Schuleintritt noch fördern?
  • Mein Kind mag nicht malen, kann nicht stillsitzen, streitet viel, kann sich nicht lange konzentrieren, …
Teilleistungsdiagnostik zur Früherkennung von Lese-, Rechtschreib- oder Rechenproblemen
Ein funktionierendes System von Teilleistungen ist eine wichtige Voraussetzung um erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Anhand von wissenschaftlich fundierten Verfahren lassen sich Teilleistungsschwächen bereits im Vorschulalter feststellen und behandeln.
Leistungs- & Persönlichkeitsdiagnostik

Die psychologische Diagnostik bildet die Basis einer eventuellen nachfolgenden Behandlung oder Therapie.

Sie beginnt mit einem ausführlichen Gespräch mit den Eltern über die bisherige Entwicklung Ihres Kindes und die aktuelle Problematik. Je nach Fragestellung und Alter des Kindes wähle ich die entsprechenden psychologischen Verfahren, wie z.B. Intelligenz- und Leistungstests, Persönlichkeitsfragebögen, zeichnerische oder gestalterische Verfahren.

Anhand dieser kindgerechten Aufgaben wird ein aktuelles Leistungsprofil (Stärken und Schwächen) sowie der sozial-emotionale Entwicklungsstand erhoben. Ziel der psychologischen Diagnostik ist die Beantwortung Ihrer individuellen Fragestellung sowie eine gezielte, auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmte Behandlungsempfehlung.

Eine psychologische Diagnostik bietet Hilfestellungen z.B. bei Lern- und Leistungsproblemen, Konzentrationsschwierigkeiten, fraglichem AD(H)S, Veränderungen im Verhalten des Kindes, Schwierigkeiten im Umgang mit anderen, etc.

 Einzel- & Gruppenangebote

Teilleistungstraining

Teilleistungsdiagnostik zur Prävention

Ein funktionierendes System von Teilleistungen ist eine wichtige Voraussetzung um erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Studien zeigten, dass z.B. Vorschulkinder mit Problemen im Bereich der phonologischen Bewusstheit (z.B. Heraushören von Silben und Lauten) vermehrt eine Lese-Rechtschreib-Schwäche entwickelten. Anhand von wissenschaftlich fundierten Verfahren lassen sich Teilleistungsschwächen bereits im Vorschulalter feststellen und behandeln.

Legasthenietraining

Eine Legasthenie / Lese-Rechtschreib-Schwäche ist bei jedem Kind individuell zu behandeln; eine allgemeingültige Behandlungsmethode gibt es hier nicht, jedoch existieren unterschiedliche wissenschaftlich untersuchte Konzepte mit nachweislichem Behandlungserfolg.

Um auf die individuellen Voraussetzungen bzw. Bedürfnisse des Kindes eingehen zu können, biete ich im Bereich des Legasthenie- und Dyskalkulietrainings ausschließlich Einzelstunden an und wähle die für das Kind jeweils passenden Methoden aus.

Die Schwerpunkte des Legasthenietrainings liegen in der Förderung der Aufmerksamkeit, in der Erarbeitung von Rechtschreibstrategien und Rechtschreibregeln sowie in der Erhöhung der Lesekompetenz.

Die Gesamtdauer des Trainings kann im Vorfeld nicht bestimmt werden, jedoch sollten Sie mit einem Zeitrahmen von 1 bis 2 Jahren rechnen.

Dyskalkulietraining

Ebenso wie beim Legasthenietraining biete ich auch bei der Behandlung einer Rechenschwäche ausschließlich Einzelstunden an, um auf die individuellen Voraussetzungen bzw. Bedürfnissen des Kindes eingehen zu können.

Ausgehend von den Diagnostikergebnissen wähle ich die für das Kind jeweils passenden Methoden aus.

Die Ziele des Dyskalkulietrainings liegen in der Förderung der Aufmerksamkeit und in der spielerischen Erarbeitung und Üben individueller Schwerpunkte, wie z.B. Orientierung im Zahlenraum, Zehnerübergänge, Blitzrechnen im Zahlenraum 30, 1 x 1, Umgang mit Textaufgaben.

Die Gesamtdauer des Trainings kann im Vorfeld nicht bestimmt werden, Sie sollten jedoch mit einem Zeitrahmen von 1 bis 2 Jahren rechnen.

Psychologische Behandlung

Im Einzelsetting unterstütze ich das Kind entsprechend der aktuellen Problematik, wie z.B. im konstruktiven Umgang mit Angst oder Wutausbrüchen.

Je nach Alter des Kindes kommen neben Gesprächen auch spielerische, kreativ-gestalterische Methoden zum Einsatz um die Ressourcen des Kindes zu stärken, neue Handlungsstrategien zu entwickeln und individuelle Themen aufzuarbeiten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der psychologischen Behandlung von Kindern ist die regelmäßige Einbindung der Eltern.

Mutig werden mit Til Tiger

Dieses Gruppentraining ist für unsichere, ängstliche und schüchterne Kinder von 5 bis 8 Jahren geeignet.

Til ist ein schüchterner Tiger, der sich viele Dinge nicht traut und gemeinsam mit den Kindern an seinem Selbstbewusstsein arbeitet, praktische Handlungsstrategien übt und Entspannungsmethoden erlernt.

TillTiger

Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining

In der Gruppe üben die Kinder, ihre Aufmerksamkeit besser auf das momentan Wichtige zu lenken und zu halten. Es werden Lösungsstrategien entwickelt sowie an der Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit und der Verbesserung der Aufmerksamkeit gearbeitet

Taifun

Für Informationen zu freien Kursplätzen oder Anmeldung kontaktieren Sie mich bitte unter 

Pädagogisch-psychologische Beratung & Elterncoaching

 

Eines vorweg: DAS Kochrezept zur RICHTIGEN Erziehung gibt es nicht.

Jedes Kind entwickelt sich individuell entsprechend den eigenen Stärken / Interessen und dem sozialen Umfeld, und auch Sie als Eltern bringen – bewusst oder unbewusst – Ihre eigenen Kindheitserinnerungen, Normen und Wertvorstellungen mit ein. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Sie als Eltern(teil) Ihr Kind am besten kennen und intuitiv wissen, was Sie tun können bzw. sollten.

In schwierigen Phasen bzw. bei speziellen Problemen kann es jedoch vorkommen, dass man kaum Handlungsalternativen findet oder es emotionell bedingt nicht mehr schafft, sachlich über eine Situation nachzudenken.

Das Ziel meines Elterncoachings liegt darin, Sie über eventuell vorliegende klinische Störungsbilder zu informieren sowie unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Erkenntnisse gemeinsam mit Ihnen über Ursachen und Auslöser nachzudenken, Handlungsalternativen zu entwickeln und Sie Ihrer Erziehungskompetenz (wieder) bewusst zu machen.

Beispiele: Trotzphase, Wutanfälle, Sauber werden, Geschwisterrivalität, Lügen, Pubertät, Lernprobleme, AD(H)S, (Nicht-)Einhalten von Regeln, …